How to get a Rottweiler

Irgendwie fand' ich nach dieser Zeit ( 1981/82 ) ROTTWEILER toll - warum ? Keine Ahnung ! Vielleicht, weil sie eine ebenso lockere Kehlhaut haben wie ich - bei mir heisst es aber Doppelkinn.

Wie aber der damaligen Freundin beibringen, dass diese Hunde eben nicht blutrünstig, böse und gemein sind. Ich hoffte, ich habe Recht mit meiner Vermutung - jedenfalls hat es gereicht, sie zu überreden, sich doch einmal einen Rottweilerwurf anzusehen - und, was soll ich sagen: Die waren ja sooooo süß, diese kleinen "Maulwürfe". Das Schicksal nahm seinen Lauf und ich einen Rottweilerwelpen mit...

 

Unsere Hunde

B A S K O



Der zweite Hund in meinem Leben: Ein Rottweiler ! Als Welpe gekauft, als Unerfahrener erzogen und mit ihm gelebt: Er war überall dabei - ich erinnere mich noch heute an unsere tägliche Radfahrten, bei denen er mit glänzendem Fell kraftvoll und voller Freude neben mir gelaufen ist.
Und dann das: Ein Angebot kam, Diensthundführer zu werden. DAS sollte es sein und natürlich mit meinem BASCO. Also Fachleute befragt, BASCO auf eine Überprüfung vorbereitet und dann kam sie: Die Tauglichkeitsüberprüfung, durchgeführt von Schäferhundfreunden. BASCO wurde als nicht tauglich eingestuft - heute weiß ich, dass das falsch und von den Menschen eigennützig war. Man wollte die Schäferhundgruppe als eine solche erhalten.

All' die späteren Verletzungen durch LORD schreibe ich schon lange ursächlich diesen Menschen zu.

BASCO habe ich an einen lieben Menschen gegeben, der ein großes Herz und ein ebenso großes Grundstück hatte. Nie wieder würde ich soetwas aus solchen Gründen tun....
  L O R D



Lord wurde der erste Diensthund - ein völlig verkorkster Rottweiler, der seinen vorherigen Führer bereits sechsmal gebissen hatte - unverantwortlich, mir als ersten Diensthund einen solchen Hund zu geben ! Ich wusste es nicht besser und war froh, einen Rottweiler als Diensthund führen zu dürfen - der erste, den es jemals in dieser von Schäferhunden dominierten Gruppe gegeben hatte.
Dennoch: Niemals hätte ich den Hund bekommen dürfen - für diesen kranken Hund habe ich den geliebten privaten Rottweiler BASCO aufgegeben - und es dauerte nicht lang, da wurde ich schwerstverletzt von LORD - beide Arme in Gips, eine Hand incl. Gelenkkapsel eröffnet und durchgebissen und unendliche Schmerzen !
Aber ich wollte einen Rottweiler führen: Mit einer Hand habe ich nach Wochen die Ausbildung begonnen, bin gezählte 23 Mal von diesem Hund in allen, noch so wenig belastenden Situationen angegriffen worden und habe beim 24 Mal erneut verloren: Jetzt war "nur" der Finger gebrochen.
Unerfahren wie ich war habe ich mich von "alten Hasen" leiten lassen müssen - ich habe Ausbildungsmethoden kennengelernt, die ich seit dem zutiefst verabscheue und niemals anwenden würde - aber: So war das damals....
T I M M I

Labrador TIMMI wurde mit seinem Bruder TOMMI aus Dänemark selbst importiert. TOMMI ging zu meinem Freund Olaf und TIMMI wurde von mir auf Spezialaufgaben vorbereitet - nach sieben Lebensmonaten interessierte sich der Zoll für ihn. Dorthin wechselte er ins Beamtenleben.....
 
B R O N C O


Rottweiler BRONCO kam als ca. 2 jähriger Hund zu mir - einem Alkoholiker war die Haltung auf einem Balkon verboten worden, nachdem BRONCO schon zwei Schadensfälle verursacht hatte.
Zwischen Hund und altem Besitzer war eine emotionale Verbindung: Angst ! Das körperlich kleine Herrchen war außerstande diesem riesigen Rottweiler auch nur einen Beißkorb aufzusetzen. BRONCO sollte Diensthund werden, wurde ankaufüberprüft und mein. Wochen brauchte ich, mich diesem Hund überhaupt nähern zu dürfen. Nach einem halben Jahr wurden wir langsam warm miteinander. BRONCO bestand die nötigen Prüfungen, war aber immer ein schwieriger Hund - ein typischer Ein-Mann-Hund und wahrlich nicht ungefährlich. Leider gab es nach langer Dienstzeit mit BRONCO einen unangenehmen Zwischenfall - er verwechselte Gut und Böse im Echtbetrieb und ich war mehrere Wochen krank. Das bedeutete auf Betreiben vorgesetzter Stellen das "Aus" für ihn. Seinen weiteren Weg konnte ich nicht verfolgen.... Ich hätte ihn definitiv behalten !
B R U T U S





Rottweiler Brutus - als Welpe zu uns gekommen und nach einiger Zeit an meinen guten Freund Ulli gegeben, der unglaublich gern einen gesunden und klar im Kopf seienden Rottweiler haben wollte
 
S I N A ( Anja vom Krell, Wurftag 13.11.1983 - WRC )



Rottweilerdame SINA ist 13 Jahre alt geworden und musste 1997 eingeschläfert werden. Es war nicht ganz einfach mir ihr - sie brauchte stets viel Zeit, sich an Neues zu gewöhnen. Insbesondere zweibeiniger Familienzuwachs hat ihr zu schaffen gemacht. Dennoch haben wir es hinbekommen: Mit viel Geduld wurden wir eine tolle 5-köpfige Menschen-plus 2-köpfige Hundefamilie, die in Haus und Garten zusammenlebte - Zwinger gab es bei uns nicht
B E R O



Rieserschnauzer BERO VOM OKERGRUND ( PSK - Wurftag 29.05.1984 ) kam mit 7 Monaten zu uns. Ein neuer Diensthund musste her. BERO war alles andere als diensttauglich - hatte aber Potenzial. Ein spontaner Ausruf eines vorgesetzten "Fachmannes", als er BERO zum ersten Mal sah war:" Was haben Sie sich denn da eingekauft ? ". Das werde ich nie vergessen ! Fünf arbeitsharte Monate später wurde BERO dann der Ankaufkommission vorgestellt und war diensttauglich. Dank an alle Mitglieder der Gruppe, die mich unterstützt haben und an uns geglaubt haben, insbesondere dem leider verstorbenen "Chico", dem "Heinzi" und dem "Goldi".

BERO entwickelte sich zu einem hervorragenden Diensthund, der unbarmherzig war, wenn es darauf ankam, ansonsten aber umweltneutral und freundlich zu jedem. Bei Öffentlichkeitsveranstaltungen war er gern der "Kasper" der Gruppe - etliche Prüfungen haben wir mit Bravour gemeistert. Sogar zum Spezialhund konnte er ausgebildet werden und war unglaublich erfolgreich.

Mein Partner "Chico" sagte mir einmal, dass man als Berufshundeführer einmal im Leben d e n Hund bekommt: Für mich ist das BERO. Man mag mir Sentimentalität nachsagen, aber: Er war für mich nicht nur mein Diensthund - er war mein Partner ! Wie oft habe ich mich in sehr schwierigen und gefährlichen Situationen auf meinen Partner verlassen müssen und dürfen - nie hat er mich enttäuscht. Niemals wieder werde ich einen Riesenschnauzer besitzen wollen - stets aber mit Respekt an diese Rasse und vor allen Dingen an meinen BERO denken, der 1997 bei klarem Kopf wegen Lähmungen an der Hinterhand eingeschläfert werden musste. Ich war tagelang nicht ansprechbar und selbst jetzt fällt es mir ungeheuer schwer, diese Geschichte zu schreiben - er ist wieder da und neben mir....

Danke für alles, Partner !
K I R A
Kira vom Dormblick (Wurftag 12.01.1997 - ADRK )





KIRA ist als Welpe 1997 zu uns gekommen. Ein toller Hund, der erstmals unsere drei kleinen Kinder gelehrt hat, wie man einen Rottweiler gross- und erzieht. Der hervorragende Züchter Herr THIELE aus Helmstedt/Emmerstedt, der leider nicht mehr aktiv ist, hat uns auch während der schlimmen Krankheit, an der KIRA 2002 mit nur 5 Jahren gestorben ist, begleitet.

Das Bild zeigt KIRA ( schon sehr krank ) mit 5 Jahren. Kurz nach dieser Aufnahme im Mai musste sie leider erlöst werden....
B R U N O
Nilix v.d. Hollandsmühle ( IRV )



Bruno haben wir mit sechs Jahren aufgenommen. Er war seinen Menschen über. Ein etwas schwieriger Hund, der zweifelsfrei schlechte Erfahrungen gemacht haben dürfte. BRUNO ist eine Seele von Rottweiler geworden, dem wir einen schönen Lebensabend gegeben haben. 2008 ist BRUNO noch wegen eines Knieschadens operiert worden und kam wieder gut auf die Beine. Leider wurde BRUNO 2009 schwer krank - wir haben gemeinsam mit der Tierklinik Oerzen und Alex Koch mit seinem Team alles versucht, aber es ging nicht mehr: Dieser tolle Hund musste erlöst werden - BRUNO: Du hast uns sehr, sehr viel gegeben; vielleicht konnten wir einiges von dem, was Menschen Dir angetan haben, wieder gut machen. Schlaf gut, alter Junge !
W A L L I vom Hause Böller ( ADRK Wurftag 15.04.2002 )


Unsere Walli haben wir aus dem Süden geholt. Unser Leihwagen blieb schon auf dem Hinweg liegen. Walli haben wir uns ausgesucht - DIE und keine andere hat der Familienrat beschlossen.

Walli hat uns unendlich viel Freude gemacht - sie war absolut umweltsicher, liebte alle Menschen und fast alle Tiere.

Leider gab es große Probleme mit unserer anderen Hündin - mehrfache und schwere Beißereien waren die Folge = Zickenalarm ! Glücklicherweise haben wir im Hundeverein sehr liebe Menschen kennengelernt, die ihre Hündin verloren haben. Aus einem anfänglich zarten Band wurde eine unzertrennbare Kette zwischen Hans, Barbara und Walli. Wir haben uns mit schwerem Herzen, aber letztlich doch gern, entschieden, das Walli umzieht. Nun war alles wieder gut: WALLI bekam eine neue, tolle Familie, ein eigenes Sofa, sehr viel Bewegung und fährt Sonntag's gern in's Kaffeehaus. Noch jetzt ( 2011 ) sind die drei sehr, sehr glücklich miteinander - und wir sind es deshalb auch !